Während wir in unseren Anfangsjahren den ersten Shop für die damalige Achterbahn AG und ihren Comic-Helden „Werner“ noch komplett selbst programmierten, verwenden wir heute Software-Lösungen wie Shopware, Magento und WooCommerce.
Unser aktueller Favorit ist dabei seit einigen Jahren ganz eindeutig Shopware. Die deutsche Entwicklung setzt in punkto Stablilität und Erweiterbarkeit Maßstäbe. Der Pflegeaufwand ist, insbesondere im direkten Vergleich mit beispielsweise Magento, deutlich geringer.
Für kleinere Onlineshops und Start-Ups stellt WooCommerce eine kostengünstige Alternative dar. Auf Grundlage des WordPress-Plugins können zudem auch Produkt-Konfiguratoren realisiert werden, die mit anderen System häufig den wirtschaftlichen Rahmen sprengen.
Beratung & Analyse
Bestandsanalyse (Inhalte, Wettbewerb, Budget)
Zieldefinition (Gestaltung, Technik, Pflege)
Konzeption & Entwurf
Erstellen von Inhalts- und Navigationsstruktur
Entwurf (Layouts der wichtigsten Ansichten)
Wireframes
Korrekturrunde
Feinabstimmung mit dem Kunden
Optimierung von Entwurf und Struktur
Umsetzung
Einrichtung von Server und Shopsoftware
Anpassung von Design
Programmierung von Sonderfunktionen
Inhalte
redaktionelle Befüllung mit ersten Inhalten
Einblicke
während der Umsetzungsphase über die „Schulter gucken“
laufenden Fortschritte live beobachten
Feedback geben, wenn Ihnen etwas auffällt
Tests & Bugfixing
Tests auf Funktionalität und Useability
Tests auf Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und Mobilgeräten
Check der Webseite mit Google Webmaster Tools und Google Pagespeed
Schulung
Schulung der Redakteure in der Bedienung des Shops
Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Besucherstatistik
Golive
Onlinestellung des Shops
Vernetzung mit Social Media
Einrichtung Besucherstatistik
Workflow
Unser Workflow ist generell identisch wie bei der Entwicklung von Webseiten.
Jedoch ist der Aufwand bei der Realisierung von Onlineshops meist etwas größer, da es quantitativ mehr Inhalte gibt und durch Bestellprozesse, Kundenprofile und E-Mail-Vorlagen weitere Bereiche berücksichtigt und angepasst werden müssen.
Wir beraten Sie von der Wahl der richtigen Software und begleiten Sie bis zur ersten Bestellung. Natürlich auch gerne darüber hinaus.
Hosting
Bei Onlineshops besitzen Performance und Sicherheit einen besonders hohen Stellenwert.
Die Performance ist wichtig, damit Kunden komfortabel im Onlineshop stöbern können und nicht durch lange Wartezeit genervt den Kauf abbrechen. Die (Daten-)Sicherheit ist zwingend zu gewährleisten, damit sensible Kundendaten nicht in andere Hände fallen können und die Bezahltransaktionen nicht abgefangen werden können.
Sogenannte „Shared Webspaces“ sind deswegen nicht geeignet für Onlineshops. Der Einstieg beginnt mit einem V-Server, wer ernsthaft einen Onlineshop betreiben möchte, benötigt einen D-Server.
Einen guten Einstieg bieten wir engagierte Shopbetreibern mit unserem V-Server eCommerce an. Als „halber“ D-Server, der speziell für Shops optimiert ist, stellt er einen ist perfekter Kompromiss aus Performance und Wirtschaftlichkeit dar.