Was kostet ein Onlineshop?

Einen pauschalen Preis kann man bei Onlineshops noch schwieriger definieren als bei Websiten. Die Kosten für einen Onlineshop hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Bandbreite des Produktsortimentes, den gewünschten Funktionen und der Komplexität der Umsetzung.

Kostenfaktoren, die wir vor der Erstellung eines Angebotes aber immer abfragen und klären, sind:

  1. Wahl der E-Commerce-Plattform: Selbst eingerichteter Onlinehop auf eigenem Server oder Onlineshop als Software-as-a-Service? Die meisten Onlineshops nutzen eine E-Commerce-Plattform wie Shopware, Shopify oder WooCommerce. Die Kosten für die Nutzung dieser Plattformen variieren je nach Anbieter und den gewählten Funktionen. In der Regel liegen die monatlichen Gebühren zwischen 29,00 € und 299,00 € für notwendige Lizenzen und Updates.
  2. Design und Entwicklung: Grundsätzlich besitzen alle E-Commerce-Lösungen standardmäßig heutzutage alle wichtigen Grundfunktionen. Wenn Sie eine individuelle Gestaltung und Funktionen wünschen, die über diesen Umfang  hinausgehen, benötigen Sie Experten, die dies realisieren. Zudem gilt es, rechtlich alle notwendigen Auflagen zu berücksichtigen und sicherheitstechnisch immer aktuell zu sein, um gegenüber Abmahnungen und Hackerangriffen gewappnet zu sein.
  3. Hosting: Der Onlineshop benötigt mehr Hosting-Resourcen als eine Website, um sicherzustellen, dass er zuverlässig läuft und potentielle Kunden nicht warten müssen. Die Kosten für Hosting variieren je nach Anbieter und den gewählten Funktionen, in der Regel liegen diese zwischen 50,00 € und 200,00 € pro Monat.
  4. Zahlungsabwicklung: Wenn Sie Zahlungen online akzeptieren möchten, benötigen Sie eine Zahlungsabwicklungsplattform wie PayPal, Stripe oder Klarna. Die meisten dieser Anbieter erheben eine Gebühr pro Transaktion, die zwischen 1 % und 3 % des Umsatzes liegen kann.
  5. Marketing und Werbung: Ein erfolgreicher Onlineshop erfordert Marketing- und Werbeausgaben, um Besucher anzuziehen und Kunden zu gewinnen. Die Kosten hierfür können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Strategie ab, die Sie verfolgen möchten.

Insgesamt ist die Preisspanne bei Onlineshops besonders hoch, da die Komplexität der Technik hoch und die mögliche Bandbreite der Funktionen sehr individuell ist. 

Es ist daher sehr empfehlenswert, die eigenen Vorstellungen vorab genau zu definieren und ein grobes Pflichtenheft zu erstellen, um eine realistische Budgetplanung zu ermöglichen.

Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und beschreiben Sie uns Ihr Projekt.


Weitere FAQs

  • Entwickeln Sie Shopware-Themes und Shopware-Erweiterungen?

    Ja, als spezialisierte Shopware-Agentur entwickeln wir unsere Projekte hauptsächlich auf der Basis unseres Designtheme „AgoodShop“. Dadurch können wir die Kompatibilität mit allen verfügbaren Erweiterungen sowie eine optimale Performance gewährleisten.

    Individuelle Erweiterungen entwickeln wir in Fällen, wenn keine anderen Lösungen verfügbar sind und die langfristige Entwicklung wirtschaftlich realisierbar ist. Sinnvolle Anregungen und Features integrieren wir teilweise direkt in unser Basis-Theme, wovon anschließend alle Kundenprojekte profitieren.

    Jetzt anfragen, wenn Sie spezielle Anforderungen haben oder einfach mehr Pagespeed benötigen!