Erstellung eines Fanportals mit integriertem Basketball-Tippspiel für Heimspiele des FC Bayern München. Im Audi Dome erhalten Fans per Scan eines QR-Codes Bonuspunkte sowie die Chance auf Ticket-Upgrades und mehr.
Leistungen
- Beratung
- Designanpassung nach Vorlage
- Programmierung
- Hosting
- Support, Updates
RFID Upgrade
In 2015 wurde die Schnittstelle zur Website von QR-Codes auf RFID umgestellt.
Die Umsetzung der Android App für die Promoter vor Ort erfolgte durch eine Partneragentur.
Wie das ganze Live funktioniert lässt sich im Video mitverfolgen.
Der „Audi Dome“ in München ist eine Mehrzweckhalle, in der neben verschiedenen Großveranstaltungen die Spiele des FC Bayern Basketball (FCBB) ausgetragen werden. Seit 2011 ist sie mit mehr als 6500 Plätzen bundesligatauglich und im Basketballsport für ihre unverwechselbare Atmosphäre bekannt. Für die Fans des FCBB bietet der Verein in Kooperation mit der Audi AG einen besonderen Service an. Sie können sich für die „Audi Dome Fancard“ registrieren lassen und so bei Heimspielen am Bonusprogramm teilnehmen. Neben exklusiven Audi-Angeboten und verschiedenen Gewinnmöglichkeiten, ist der größte Anreiz zwei Courtside-Tickets zu gewinnen. Mit diesen dürfen sie direkt am Spielfeldrand sitzen und erhalten Zugang zur exklusiven Audi Dome Lounge.
Die Abgabe der Tipps ist ausschließlich mit der Fancard möglich. Dafür wird die Karte vor Ort an einem Terminal bzw. von einem Promoter gescannt oder der Fan trägt seinen Tipp selbst online ein. Das Tipp-Spiel wird direkt dem Benutzerkonto zugeschoben, vom System ausgewertet und in einer Gesamtübersicht veröffentlicht. Spontane Tipp-Änderungen werden ebenfalls in Echtzeit synchronisiert. Zum Portal haben nur registrierte User Zugang. Dort können sie die eigenen Vorhersagen zum Endergebnis und zum Topscorer, die eigenen Gewinnpunkte sowie die Gesamtpunkte anderer User einsehen. Während eines Spiels ist eine Übersicht aller abgebenden Tipps einsehbar.
Auf Wunsch des Automobilherstellers sollte der Audi Dome eine eigene Website erhalten und verschiedene Inhalte auf die Seite des FCBB führen.
Fanportal für Audi Dome mit Drupal
So entstand in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Jacaranda das Design und die technische Umsetzung erfolgte von vektorrausch auf Basis von Drupal. Das Content Management System (CMS) bietet mehr Stabilität und Kontrollmöglichkeiten als WordPress. Es ist ideal, wenn viele Daten in einer großen Datenbank verarbeitet werden sollen und diese gleichzeitig von Außen auf unterschiedlichen Kanälen gefüllt wird. Des Weiteren bietet es von Haus aus die Integration einer externen Programmierschnittstelle (API). Die API erlaubt z.B. die Kommunikation zwischen der Website und den Komponenten der Geräte, die im Audi Dome aufgestellt sind.
Im festen, modularen Aufbau der Website kann die Redaktion einzelne Blöcke verschieben und individuelle Inhalte erstellen, z.B. können die Gegenmannschaften und Spieler aus einer Datenbank gewählt werden und müssen nicht bei jedem Spiel händisch eingegeben werden. Sie kann den verschiedenen Inhaltstypen individuelle Nutzungsrechte zuweisen und stellt so eine Trennung der Rechte sicher, z.B. die Tippeingabe durch den User und die Punkteverteilung durch den Host. Ein weiterer Inhaltstyp ermöglicht die direkte Einbettung von Videos. Diese können, genau wie die Fotos, mit Share-Buttons auf verschiedenen Social Media Kanälen geteilt werden.
Das Portal rundet das Unterhaltungsangebot für die Fans virtuell ab und ergänzt es um ein spannendes Tipp-Feature, bei dem begehrte Courtside-Tickets locken.