Kategorie: SEO und Statistik

Googles eCommerce-Strategie für 2013

Am Montag erschien im t3n-Onlinemagazin der Artikel „Welche Ziele verfolgt Google im eCommerce?„. Klar war uns bisher auch schon bewusst, dass Google gerne am wachsenden Onlinemarkt mitverdienen möchte. Aber bisher war der Erfolg mit Froogle (Lang ists her…) und Google Base (Schnittstelle zu Onlineshops) eher bescheiden und man überließ den großen Playern wie Ebay/Paypal und Amazon den Markt. Soweit das Gefühl.weiterlesen

Schlagworte: , ,

Google Analytics raus, Open Web Analytics rein

Die kostenlosen Statistikauswertungen von Google sind allseits beliebt, stellen sie doch – optisch gut aufbereitet – die Zugriffe auf die eigene Webseite dar.

Auch wir waren lange Zeit begeistert von dem Funktionsumfang des Angebotes und haben wie viele Benutzer übersehen, dass die gesammelten Daten auch komplett an Google übermittelt werden. Mittels der IP-Adresse, die jeder Internetanschluss besitzt, kann Google danach den Weg des Surfers von Webseite zu Webseite verfolgen. Angeblich wird dies nicht genutzt – aber es wäre problemlos möglich.weiterlesen

Schlagworte: ,