News

DSGVO – der Countdown läuft

In vier Wochen, am 25. Mai 2018, tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung DSGVO in kraft – und schlägt im nun im Vorfeld große Wellen.

Die Verordnung vereinheitlich die gesetzlichen Datenschutzrichtlinien in der EU sowie für Firmen, die in der EU geschäftlich agieren. Langfristig sollen diese Schritte zu einem ausgeglichenerem Wettbewerb sowie mehr Transparenz und Kontrolle im Umgang mit personenbezogenen Daten führen.weiterlesen

Schlagworte: ,

Webdesign-Trend – Statische Webseiten

Statische HTML-Webseiten? Was auf den ersten Blick wie ein Rückschritt aussieht, entwickelt sich einiger Zeit bei technikaffinen Bloggern und Webmastern zum Trend.

Warum? Weil statische Inhalte deutlich schneller laden, den Server nicht so belasten und weil statische Inhalte natürlich auch viel sicherer sind. Es gibt keinen Admin-Account, der gehackt werden kann, keine Sicherheitslücken in Plugins und keine Datenbank, in die Schadcode eingeschleust werden könnte.weiterlesen

Schlagworte: ,

Umstellung auf HTTPS

Spätestens am 25. Mai 2018, mit der Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO, sollte man die Umstellung auf HTTPS bzw. die Einrichtung eines SSL-Zertifikats durchgeführt haben. Dann ist SSL für alle Onlineformulare wie beispielsweise Kontaktformulare, Newsletteranmeldung und Bestellformulare in Online-Shops gesetzlich vorgeschrieben.

Wir empfehlen bereits seit Jahren die Nutzung von HTTPS. In erster Linie aus Sicherheitsgründen, aber auch weil wir der Ansicht sind, dass dies im professionellen Bereich zum guten Ton gehören sollte. Und nebenbei ist HTTPS mittlerweile auch ein wichtiger SEO-Faktor.

Seit 2015 bieten wir für alle unsere Hosting-Kunden kostenlose SSL-Zertifikate via Let’s Encrypt an.

Die neuesten HTTP-Spezifikationen wie HTTP/2 setzen bereits ein SSL-Zertfikat voraus. Die meisten Browser und unsere Webserver unterstützen dies bereits. In vielen Fällen sind aber die Websites noch nicht darauf vorbereitet…weiterlesen

Schlagworte: , ,

Shopware – unser neuer Shop-Liebling

Nachdem wir fast sieben Jahre Magento favorisierten und zahlreiche Onlineshops damit realisiert haben, kam mit Magento 2.0 die Ernüchterung. Auch wenn mit der Version 2.1 viele Fehler behoben wurden, bleibt ein fader Beigeschmack. Man fühlte sich als Entwickler mehrere Monate ziemlich allein gelassen, die Informationspolitik von Magento ließ in der ersten Jahreshälfte 2016 zu wünschen übrig.

Aus der Notwendigkeit heraus befassten wir uns wieder mit der deutschen Alternative Shopware und waren von Anfang an sehr angetan. Als Mitte 2016 dann die Version 5.2 erschien, war die Begeisterung groß. Seitdem werden Subshops nicht mehr extra berechnet und viele wichtige Premiumfunktionen gehören zum Standardumfang der kostenlosen Community Version.weiterlesen

Schlagworte: , ,

WordPress 4.8.3 Sicherheits-Release

Gestern wurde überraschend WordPress 4.8.3 veröffentlicht. Die Version stellt ein Sicherheits-Release dar und das Entwicklerteam empfiehlt, dieses so schnell wie möglich zu installieren.

Es handelt sich dabei um keine direkte Sicherheitslücke des WordPress-Cores. Das Redaktionssystemweiterlesen

Schlagworte: , ,

Chrome blendet ab Oktober 2017 Sicherheitswarnungen ein

Webmaster, die für die Überwachung und Optimierung von Webseiten die Search Console von Google nutzen, wurden gestern  informiert, dass sie handeln sollten, falls ihre Webseite noch unter HTTP läuft., d. h. Formulardaten unverschlüsselt übermittelt werden.

Bei Webseiten, die nicht umgestellt werden, wird im Chrome-Browser ab Oktober auf allen Seiten, die Formulare beinhalten  (Bsp.: Kontaktformulare, Suchformular) ein Warnhinweis eingeblendet. Es ist anzunehmen, dass andere Browser-Anbieter nachziehen werden.weiterlesen

Schlagworte: , , ,

AMSA Onlineshop

AMSA Reinigungstechnik ist ein Großhändler für Reinigungschemie und -maschinen, der sich mit seinen Angeboten an Firmen und Gewerbetreibende wendet.

Wir betreuten den Onlineshop von AMSA bereits seit vielen Jahren. Bisher wurde die eCommerce-Lösung Magento eingesetzt. Beim Relaunch wurde nun die Chance genutzt und auf die Software Shopware gewechselt.weiterlesen

RAUS! Magazin

RAUS! ist ein Outdoor-Magazin für trend- und sportbewusste Menschen, die kleine Abenteuer abseits des Alltags suchen. Das Magazin zeigt Alternativen auf, wie man seine kostbaren Stunden nach der Arbeit oder auch an den Wochenenden an Nahzielen erleben kann.

Im Augenblick gibt es viele große Verlagshäuser, die auf diesen Zug aufspringen. RAUS! ist jedoch schon seit 2010 auf dem Markt und ist damit Trendsetter und Vorreiter in diesem Segment zugleich.

Wir haben die neue Webseite für das Magazin erstellt, welche das redaktionelle Angebot der Printausgabe ergänzt.weiterlesen

Ocean.Global

Ocean.Global begleiten wir nun schon seit vielen Jahren. Aus dem ehemaligen Terra Oceanis Verlag, der sich insbesondere auf Wasser- und Funsportthemen spezialisiert hatte, ist mittlerweile ein Fullservice-Dienstleister geworden, der von der Konzeption und Strategieberatung bis zur Realisierung von großen Events und Medien alles aus einer Hand bietet.

Wir haben den neuen Internetauftritt realisiert, der einen Überblick über die komplette Magazin-Range sowie die Event- und Medienaktivitäten von Ocean.Global bietet.weiterlesen

Heyck’s Kaffee Onlineshop

Heyck ist eine traditionsreiche Kaffeerösterei und Tee-Spezialgeschäft mit Sitz in der Kieler Altstadt. Durch die Expertise und langjährige Erfahrung auf dem internationalen Kaffee- und Teemarkt, ist Heyck auch überregional bekannt und beliefert Kunden im ganzen Bundesgebiet sowie der Schweiz, Österreich, Kanada und den USA.

Wir hatten nun – als bekennende Kaffeeabhängige – die Ehre, den neuen Onlineshop für Heyck zu realisieren.weiterlesen

Schlagworte: , , ,