Kontakt Infobox

WordPress
Redaktionssystem mit intuitiver Bedienung

WordPress ist ein sogenanntes Content-Management-System (CMS), welches es ermöglicht, dass man die Inhalte der eigenen Webseite ohne Programmierkenntnisse ändern und erweitern kann.

Ursprünglich wurde WordPress als reine Blog-Software konzipiert. Aufgrund der intuitiven Bedienung fand das System schnell viele Fans und wurde auch als Redaktionssystem für Webseiten eingesetzt. In den vergangenen Jahren wurde die Funktionalität immer weiter ausgebaut, so dass WordPress mittlerweile problemlos mit den etablierten Content-Management-Systemen wie TYPO3 oder Joomla konkurrieren kann. Die einfache Bedienung wurde dabei erfreulicherweise beibehalten.

Im Gegensatz zu anderen CMS verläuft die Entwicklung von WordPress rasant. Neue und sinnvolle Techniken wie beispielsweise responsive Layouts, HTML5 sowie Social Media-Anbindungen werden sofort integriert bzw. sind kurzfristig per Plugin erweiterbar. Es vergeht keine Woche, in der keine Updates und Erweiterungen veröffentlicht werden.

Der Erweiterbarkeit sind dabei generell keine Grenzen gesetzt. Auf der Basis von WordPress kann man mit Hilfe passender Plugins Communities, Wikis, Foren und Onlineshops realisieren. Somit bietet das Redaktionssystem mit intuitiver Bedienung auch einen kostengünstigen Einstieg für Start-Ups und Existenzgründer, um die eigenen Ideen zu entwickeln und zu testen.

WordPress-Themes - Screenshot aus dem Redaktionsbereich

WordPress ist mit über 60 % Marktanteil das beliebteste Content-Management-System weltweit. (Stand: 2018)

Weltweiter Marktanteil von WordPress im Vergleich zu anderen Redaktionssystemen - Quelle Statista

WordPress Logo

vektorrausch und WordPress

Als Internetagentur setzen wir WordPress bereits seit 2004 ein und sind mit den Jahren zu bekennenden Fans und echten WordPress-Spezialisten geworden. Es gibt keine Anforderung, die wir bisher noch nicht mit WordPress realisieren konnten. Für kleinere bis mittlere Internetauftritte oder Webseiten mit hohem News-Anteil gibt es keine bessere Lösung. Auch unsere eigene Webseite basiert auf WordPress.

Aufgrund der einfachen Bedienung erübrigen sich zusätzlich zeitaufwendige Schulungen. Innerhalb einer Stunde kann man generell alle wichtigen Funktionen inklusive Bild- und Videointegration vermitteln. Die Schulungen führen wir in unseren Räumen oder bei Ihnen vor Ort durch.

Auch Redakteure, die nur unregelmäßig mit dem System arbeiten, finden sich immer wieder schnell hinein. Und ansonsten stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

Stärken von WordPress

vielseitig

perfekt geeignet für Newsportale und Blogs, sowie kleine und mittlere Webseiten

einfachste Bedienbarkeit

kaum Schulungsaufwand

modern

moderne Techniken werden zeitnah unterstützt

SEO

komfortable Suchmaschinenoptmierung (SEO)

modular

vielfältig erweiterbar durch über 50.000 Plugins

Grafik von Serverdienstleistungen - Verschlüsselung, Geschwindigkeit und Sicherheit

Software-Service-Pakete

  • Jährliches Pauschalpakete
  • regelmäßige Updates von WP sowie aller installierten Plugins
  • Nutzung von verschiedenen Premium-Plugins (Bsp.: WPML) ist inbegriffen
  • Backup / Wiederherstellung im Schadensfall