Beim Löschen von E-Mails in Roundcube erscheint die Meldung „Mailbox does not exist“.

Wenn Sie keine E-Mails in der Webmail-Lösung Roundcube löschen können und anstatt dessen die Meldung „Mailbox does not exist“ erscheint, liegt dies an einer fehlerhaften Einstellung des Papierkorbs.

Papierkorb-Ordner in Roundcube definieren
Papierkorb-Ordner in Roundcube definieren

Es liegt daran, dass die Lösch-Methode auf „Papierkorb“ eingestellt ist und den zugehörigen Papierkorb-Ordner „Trash“.  Dieser  Ordner existiert nicht und wird leider standardmäßig bei der Einrichtung eines neuen Roundcube-Accounts nicht automatisch erstellt.

Lösung: Beim Aufrufen der Einstellungen in Roundcube kann man sich einen anderen Papierkorb-Ordner aussuchen, einen Papierkorb-Ordner erstellen oder die Lösch-Methode ändern.

Was ist ein Responsive Layout?

Unter responsivem Webdesign versteht man inhaltliche, grafische und technische Ansätze, um Webseiten optimal auf allen Endgeräten darstellen zu können. Je nachdem ob ein Besucher ein Smartphone, Tablet oder einen Desktop-PC benutzt, passen sich Layout und Inhaltselemente automatisch an die entsprechende Bildschirmauflösung an.

Beispiel der Veränderungen in einem Responsive Layout

Fingerbedienung anstatt Maus

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Menüführung, da bei mobilen Geräten im Gegensatz zur klassischen Bedienung per Computermaus generell mit den wesentlich größeren Fingerspitzen (und Fingergesten) navigiert wird. Übliche, umfangreiche verschachtelte Menüs werden somit häufig durch Aufklapp-Lösungen ersetzt.

Technische Basis hierfür sind aktuelle Webstandards wie HTML5, CSS3 und JavaScript. Neuere Browser wie Firefox, Safari und Chrome haben keine Probleme mit der Darstellung. Ältere Microsoft-Browser (Internet Explorer 6-8) bleiben außen vor…was aber aber verschmerzbar ist.

WordPress – Wie ändere ich das Menü?

Gehen Sie unterhalb von „Design“ auf „Menüs“. Wählen Sie das gewünschte Menü über die Reiter aus.

Neue Seiten können über die Box „Seiten“ angehakt und hinzugefügt werden. Per drag & drop können Sie die Seiten anschließend sortieren.

Durch einrücken der Titelbalken im Menü wird die Menüstruktur mit Unterseiten erzeugt.

Klicken Sie auf „Menü speichern“.

WordPress - Wie ändere ich das Menü?

WordPress – Wie erstelle ich einen Link?

Markieren Sie den Text den Sie verlinken möchten mit der Maus.

Klicken Sie im Texteditor auf den Button „Link einfügen/bearbeiten“        und tragen dort die URL (Webadresse) und den Titel des Links ein. Setzten Sie ein Häkchen bei „Link in neuem Fenster oder Tab öffnen“ oder lassen Sie das Feld leer.

Um einen Link zu entfernen, klicken Sie auf den Link im Text und dann auf den Button „Link entfernen“.

Für Verlinkungen auf bestehende Inhalte innerhalb der Seite können Sie die Suchfunktion bei „Link einfügen/bearbeiten“ verwenden. Klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis und auf „Link hinzufügen“.

WordPress - Wie erstelle ich einen Link?

WordPress – Wie finde ich Inhalte wieder?

Um Inhalte wiederzufinden können Sie Begriffe in das „Suchfeld“ rechts oben eingeben. WordPress - Wie finde ich Inhalte wieder?

Durchsucht werden können:

  • Beiträge
  • Seiten
  • Events
  • Plugins

Die Filterung läßt sich durch das Verwenden der Felder Datum und Kategorie noch weiter verfeinern. Klicken Sie auf „Auswahl einschränken“.

WordPress - Wie finde ich Inhalte wieder?

Hinweis: Um die Filterung wieder aufzuheben entfernen Sie den Begriff aus dem Suchfeld.

WordPress – Wie lege ich einen Termin an?

Mit dem Plugin „Event Calendar“:

Klicken Sie auf „Events – Event hinzufügen“ und wählen Termin-Kategorie und Termin-Location aus
(Termin-Kategorien und Event-Locations müssen zuvor angelegt werden).

Angegeben werden können:
Titel des Termins
Startdatum
Enddatum (optional)

Mehrere Termine mit identischen Daten?
Machen Sie dafür ein Häkchen bei „Wiederholen“ und wählen das Gewünschte aus (Monat, Tag, Stunde, Minute).

Das Datumsformat ist in englischer Schreibweise (Jahr-Monat-Tag). Um das Datum auszuwählen können Sie auf das Kalenderblatt klicken.

Hinweis: Um beim Event-Zeitplan weitere Datumsfelder zu erhalten müssen Sie den Event speichern oder auf „Aktualisieren“ klicken.

WordPress - Wie lege ich einen Termin an?

WordPress – Wie füge ich eine Seite ein?

Klicken Sie auf „Seiten – Erstellen“ oder verwenden den +Neu-Button. Button - Plus neu

„Titel“ steht für den Titel des Beitrags.
Das große Textfeld ist für Ihren Inhalt.

Idealerweise fügen Sie den Text unformatiert ein 
und gestalten ihn anschließend über den Editor.

Unterhalb des Titels können Sie Dateien und Bilder hochladen.
Klicken Sie auf „Dateien hinzufügen“.

Weitere Einstellungen:

  • Attribute (Hierarchie der Seiten)
  • Permalink (ändern der Adresse – Fortgeschritten)
  • Meta-Tags (Suchmaschinenoptimierung)
  • Veröffentlicht am

Hinweis: Die Hierarchie der Seiten hat Auswirkungen auf die Reihenfolge, in der sie dargestellt werden.
Änderungen können in der Box „Attribute“ unter „Eltern“ vorgenommen werden (Haupt- und Unterseiten, Reihenfolge).

WordPress – Wie füge ich eine Seite ein? Attribut

WordPress – Wie schreibe ich eine News?

Klicken Sie auf „Beiträge Erstellen“ oder verwenden den +Neu-Button. WordPress - Button - Plus neu

„Titel“ steht für den Titel des Beitrags.
Das große Textfeld ist für Ihren Inhalt.

Idealerweise fügen Sie den Text unformatiert ein 
und gestalten ihn anschließend über den Editor.

Unterhalb des Titels können Sie Dateien und Bilder hochladen.
Klicken Sie auf „Dateien hinzufügen“
auf „Durchsuchen“ und wählen die gewünschte Datei aus. Klicken Sie anschließend auf „Hochladen“.

Weitere Einstellungen:

  • Kategorien
  • Permalink (ändern der Adresse – Fortgeschritten)
  • Meta-Tags (Suchmaschinenoptimierung)
  • Veröffentlicht am

Das Datum kann zu einem späteren Zeitpunkt geändern werden.
Standardmäßig wird der Zeitpunkt der Erstellung übernommen.

Hinweis: Die Datumsangabe hat Auswirkungen auf die Reihenfolge, in der Beiträge dargestellt werden.
Änderungen können in der Box „Veröffentlicht am“ vorgenommen werden.

 

WordPress – Wie füge ich eine Tabelle ein?

Mit dem TabelPress Plugin:
Wählen Sie in der Seitenleiste aus zwischen „Neue Tabelle“ oder „Tabelle importieren“.

Neue Tabelle: Sie erhalten eine Eingabemaske zum Erstellen der Tabelle.

Tragen Sie in der Eingabemaske die gewünschten Tabellen-Eigenschaften ein:

  • Name der Tabelle
  • Beschreibung der Tabelle (optional)
  • Anzahl der Zeilen
  • Anzahl der Spalten

Klicken Sie auf „Tabelle hinzufügen“. Diese Einstellungen können später immer noch verändert werden.

Bei „Bearbeitungsfunktionen“ können Sie auch Bilder und Links in die Felder der Tabelle einfügen.
Folgen Sie der Anleitung im Pop-up-Fenster.

Klicken Sie anschließend im Texteditor auf den Button „Eine TablePress-Tabelle einfügen“. WordPress Button - TablePress - Tabelle einfügen

Bei der gewünschten Tabelle klicken Sie unter „Aktion“ auf den Button „Shortcode einfügen“.

WordPress – Wie füge ich ein Video ein?

Laden Sie das Video entweder über den Texteditor mit „Dateien hinzufügen“ hoch oder über das Menü „Medien“ – „Datei hinzufügen“.

Video- und Audiodateien lassen sich nach dem Hochladen genauso wie Bilder beschriften und ausrichten.

Hinweis: Um Videos von externen Plattformen wie z.B. youTube, flickr oder vimeo einzufügen wird das „Video Embedder“ Plugin empfohlen.
Anleitungen dazu auf der Einstellungs-Seite des Plugins, Bsp. für youTube-Videos: [youtube]video_id[/youtube].

WordPress - Wie füge ich ein Video ein?

WordPress – Wie füge ich ein Bild ein?

Klicken Sie im Texteditor auf „Dateien hinzufügen“  WordPress Button - Dateien hinzufügen  und „Dateien hochladen“ um ein Bild vom Computer auszuwählen und hochzuladen oder ein Bild aus der Mediathek auszuwählen.

Nach dem Hochladen ist das Bild automatisch ausgewählt (blauer Kasten mit Häkchen). Bei „Dateianhang Anzeigeeinstellungen“ können Sie Ausrichtung und Größe auswählen.
Klicken Sie anschließend auf „In die Seite einfügen“.

Bildeinstellungen über Bild bearbeiten: WordPress Button - Bild bearbeiten
Klicken Sie auf den „Bild bearbeiten“ Button im Bild. Dort haben Sie ebenfalls Zugriff auf

  • Ausrichtung
  • Titel
  • Alternativtext
  • Beschriftung
  • URL

und auf Erweiterte Einstellungen.

Mehrere Bilder einfügen:
Verwenden Sie dazu den Reiter „Galerie erstellen“ und laden mehrere Bilder hoch. WordPress - Wie füge ich ein Bild ein?

WordPress – Wo kann ich mich anmelden?

WordPress - Wo kann ich mich anmelden?Geben Sie in der Adresszeile Ihres Browsers folgende URL ein:
http://www.ihre-webseite.de/wp-admin

Passwort vergessen?
Über den Link „Passwort vergessen?“ können Sie ein neues Passwort anfordern. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.

Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Browser Cookies der Website zulassen, kann Ihr Passwort gespeichert werden und Sie dauerhaft angemeldet bleiben.

WordPress – Wo kann ich Inhalte für Suchmaschinen optimieren?

Mit dem „All in One SEO Pack“ Plugin:

Füllen Sie bei den Plugin-Einstellungen die Felder aus für:

  • Titel der Website bzw. Homepage
  • Beschreibung
  • Schlüsselwörter für die Website

Nach Aktivierung des Plugins stehen zusätzlich für jeden Beitrag und jede Seite SEO-Felder zur Verfügung. Diese können individuell ausgefüllt werden.

Preview Snippet
Unter „Preview Snippet“ können Sie eine Vorschau sehen, wie die Ausgabe bei den meisten Suchmaschinen aussehen könnte.

Titel
Besucher der Website sehen den Titel und Namen im Browser oder in den Lesezeichen, wenn Sie Ihre Website zu den Favoriten hinzufügen. Die maximale Titellänge ist 60 Zeichen.

Beschreibung
Eigene abweichende Texte können hinterlegt werden, sollten aber nicht länger als 160 Zeichen sein.

Schlüsselwörter
Trennen Sie mehrere Schlüsselworte mit Kommata. Die Schlüsselwörter sollten inhaltlich möglichst genau auf den Inhalt hinweisen.

WordPress – Wie füge ich eine Übersetzung ein?

Bearbeiten Sie den gewünschten Inhalt und klicken rechts in der Box „Sprache“ auf das Pluszeichen + „Übersetzen“. Sie können dabei „Duplikat“ anhaken oder später auf „Inhalte von Deutsch kopieren“.

Den übersetzten Text können Sie nun an Stelle des deutschen Textes einfügen.

Vorhandene Bilder können übernommen werden, es sollte aber der Bildtitel übersetzt werden.

Neue Seiten müssen zum Menü hinzugefügt werden. Es gibt für jede Sprache ein Menü. Wählen Sie unter „Menüs“ die entsprechende Sprache des Menüs aus und fügen die die Seite dort hinzu.

 

Drupal 7 – Inhalte für Suchmaschinen optimieren?

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO Search Engine Optimization) sind verschiedene Bereiche vorhanden.

Metatags
Die Metatags befindet sich unterhalb des Texteditors in der linken Spalte in dem Reiter „Meta-Tags“.

Seitentitel
Standardmäßig wird der Seitentitel und Seitenname ausgegeben (Shortcode: [node:title] | [site:name]). Besucher der Website sehen den Titel und Namen im Browser oder in den Lesezeichen, wenn Sie Ihre Website zu den Favoriten hinzufügen. Seitentitel sollten nicht länger als 60 Zeichen sein. Bitte beachten Sie dass auch die Reihenfolge der Begriffe im Seitentitel eine Rolle spielt!

Beschreibung
Es wird automatisch die Zusammenfassung ausgegeben (Shortcode: [node:summary]). Eigene abweichende Texte können hinterlegt werden, sollten aber nicht länger als 160 Zeichen sein.

Schlüsselwörter
Trennen Sie mehrere Schlüsselworte mit Kommata. Die Schlüsselwörter sollten inhaltlich möglichst genau auf den Inhalt hinweisen.

Drupal 7 – Inhalte für Suchmaschinen optimieren?

Drupal 7 – Wie füge ich ein Bild ein?

Klicken Sie unter „Mediathek – Neue Datei hinzufügen“ auf „Durchsuchen“ um ein Bild vom Computer auszuwählen und hochzuladen.
Anschließend sehen Sie die Datei im Feld Dateiinformation. Klicken Sie unterhalb der Datei bei „Darstellung“ auf den Pfeil und wählen eine vorgegebene Größe des Bildes aus, z.B:

  • Grosses Bild
  • Kleines Bild
  • Mittleres Bild

Markieren Sie im Texteditor die Stelle an der das Bild platziert werden soll und klicken anschließend auf „Einfügen“.

Bild-Eigenschaften anpassen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Bild-Eigenschaften“ aus.

Verschiedene Optionen stehen zur Verfügung:

  • Ausrichtung (rechts, links im Textfluss)
  • Alternativ-Text (für Suchmaschinen)
  • Art der Verlinkung

 

 

Wie muss ich mein E-Mail Konto einrichten?

Entscheidend sind die korrekten Einstellungen für den Posteingangs- und den Postausgangsserver.

Posteingangsserver:

Server: imap.abmail.de
Benutzername: Ihre E-Mail Adresse
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Postausgangsserver:

Server: smtp.abmail.de
Benutzername: Ihre E-Mail Adresse
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Drupal 7 – Wie lege ich einen Termin im Kalender an?

Drupal 7 – Wie lege ich einen Termin im Kalender an?Klicken Sie auf „Inhalt – Inhalt hinzufügen – Termin“
(oder eine vorab bereitgestellte Termin-Kategorie, wie z.B. TV-Termine).

Angegeben werden können:

  • Titel des Termins
  • Startdatum
  • Enddatum (optional)


Mehrere Termine mit den identischen Daten?

Klicken Sie auf „Weiteren Eintrag hinzufügen“ und ergänzen Sie das Datum.

Hinweis: Wenn Sie ein Enddatum angeben wollen muss das Häkchen „Enddatum anzeigen“ gewählt sein“.

Drupal 7 – Wo kann ich das Publikationsdatum ändern?

Das Publikationsdatum befindet sich bei den Artikeln und Seiten unterhalb des Texteditors in der linken Spalte unter dem Reiter Informationen zum Autor: By … (Benutzername und Datum.)

Bei Artikeln und Seiten kann man auch im Nachhinein das Datum ändern und z.B. rückdatieren. Die Datumsangabe hat Auswirkungen auf die Reihenfolge, in der die Artikel und Seiten auf der Website dargestellt werden (neueste zuerst).

Das Datum wird in englischer Schreibweise dargestellt: Jahr-Monat-Tag (JJJJ-MM-TT). Werden dieses Felder leer gelassen beim Artikel oder Seiten erstellen, wird automatisch der Zeitpunkt während des Erstellens übernommen.

Falls Sie innerhalb eines Tages bzw. von 24 Stunden sortieren möchten, können Sie dafür auch die Uhrzeit ändern.

+0100 oder +0200 nach der Uhrzeit (koordinierte Weltzeit, UTC Zeitzone = Coordinated Universal Time) zeigt nur an, daß für die mitteleuropäische Zeit (MEZ) eine Stunde hinzugefügt wurde und eine weitere Stunde im Sommer für die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ).

Wo kann ich das Publikationdatum ändern? Informationen zum Autor

Drupal 7 – Wie finde ich Inhalte wieder?

Um eine Inhaltsübersicht zu erhalten klicken Sie bitte auf „Inhalt“.

Sie können alle Inhalte durch Klicken auf die Spalten:

  • Titel
  • Typ
  • StatusSprache

auf- oder absteigend sortieren.

Neue Inhalte werden als „Neu“ gekennzeichnet.

Inhalte lassen sich auch gezielt filtern:

  • nach Status
  • nach Typ
  • nach Sprache

Möchten Sie z.B. alle Artikel aufgelistet bekommen, wählen Sie bei Typ „Artikel“ aus und klicken rechts auf den Button „Filter“.

Über „Zurücksetzen“ können Sie die Filterung aufheben.

 

Drupal 7 – Wie füge ich eine Tabelle ein?

Klicken Sie im Texteditor auf den „Tabelle-Button“.
Sie erhalten eine Eingabemaske und können so eine Tabelle erstellen. Drupal 7 – Wie füge ich eine Tabelle ein?

Tragen Sie in der Eingabemaske die gewünschten Tabellen-Eigenschaften ein:

  • Anzahl der Zeilen
  • Anzahl der Spalten
  • Breite der Tabelle

Die Höhe wird automatisch an den Inhalt angepasst.

Um die Kopfzeile der Tabelle zu definieren, können Sie auf den Pfeil bei „Kopfzeile“ klicken und „Erste Zeile, Erste Spalte oder Beide“ auswählen.

Die „Ausrichtung“ der Tabelle lässt sich ebenfalls einstellen:

  • Links
  • Rechts
  • Zentriert

Unter dem zweiten Reiter „Erweitert“ befinden sich die Angaben für die Schreibrichtung. In den meisten Fällen ist die Voreinstellung „Nichts“ korrekt, es sei denn Sie verfassen z.B. arabische Texte.

 

Drupal – Wie kann ich Versionen von Artikeln und Seiten erzeugen?

Mit Hilfe der Revisionen können Sie auf vorherige Versionen eines Artikels oder einer Seite zurückgreifen und diese erneut laden, bei Bedarf bearbeiten und verwenden.

Dafür muß unterhalb des Texteditors bei „Versionsinformation“ das Kästchen „Neue Version erzeugen“ angehakt werden.

Mit Hilfe der Revisionen können Sie auf vorherige Versionen eines Artikels oder einer Seite zurückgreifen und diese erneut laden, bei Bedarf bearbeiten und verwenden. Dafür muß unterhalb des Texteditors bei "Versionsinformation" das Kästchen "Neue Version erzeugen" angehakt werden.

Drupal 7 – Wie lege ich eine Übersetzung an?

Bearbeiten Sie den gewünschten Inhalt und klicken Sie auf den Reiter „Übersetzen“. Dort befindet sich unter „Operationen“ der Punkt „Übersetzung hinzufügen“. In der Spalte „Status“ sehen Sie ob bereits eine Übersetzung existiert die Sie editieren können.

Den übersetzten Text können Sie nun an Stelle des deutschen Textes einfügen.

Vorhandene Bilder können übernommen werden, es sollte aber der Bildtitel übersetzt werden.

Das Menü muss z.B. bei Seiten ebenfalls übersetzt werden. Hierfür können Sie unterhalb ein Häkchen bei „Menüpunkt erstellen“ setzten, den Menütitel übersetzten und die gewünschte Reihenfolge auswählen.

Drupal – Wie lege ich eine Übersetzung an?

Drupal 7 – Wie füge ich ein Video ein?

Laden Sie das Video über „Neue Datei hinzufügen“ in die „Mediathek“ hoch.

Wie bei Bildern ist das Video anschließend unter Dateiinformation zu sehen.
Kopieren Sie mit der rechten Maustaste über „Link-Adresse kopieren“ die URL des Videos.

Klicken Sie im Texteditor auf den Video-Button „Video filter“ 
und fügen den kopierten Link in das Feld Video-URL ein (rechte Maustaste und auf „Einfügen“ klicken oder Kurzbefehl Strg + V).

Das Vorschaubild für das Video muss extra erstellt und hochgeladen werden Es muss den selben Dateinamen wie das Video besitzen.

Hinweis: Um Videos von externen Plattformen wie z.B. youTube, flickr oder vimeo einzufügen achten Sie auf die Beispiele im Bereich „Anleitung“.
In der Regel genügt es die URL des Videos aus der Adresszeile Ihres Browsers zu kopieren und sie in das Feld „Video-URL“ einzufügen.

Sie können auch die Ausrichtung des Videos innerhalb des Inhalts wählen.

 

Drupal – Wie kann ich Text aus einer Textverarbeitung (z.B. Word) importieren?

Wie kann ich Text aus einer Textverarbeitung (z.B. Word) importieren? Als Text einfügen Button

Kopieren Sie den Text aus Ihrem Textverarbeitungsprogramm mit der Maus (markieren, rechte Maustaste, kopieren) oder via Kurzbefehl (markieren, Strg + C) in die Zwischenablage. Klicken Sie im Texteditor auf den Button „Als Text einfügen“

und fügen den Text aus der Zwischenablage via Kurzbefehl (Strg + V) oder mit der rechten Maustaste (Rechtsklick und einfügen) ein und klicken auf OK.

Mit dieser Methode wurden alle Formatierungen des Textes entfernt, die beim direkten Einfügen in den Editor Fehler verursacht hätten, und Sie können den eingefügten Text nun mit Hilfe des Texteditors formatieren.

Drupal 7 – Wie erstelle ich einen Link?

Markieren Sie den Text den Sie verlinken möchten mit der Maus.

Klicken Sie im Texteditor auf den Button „Link einfügen/editieren“ und füllen anschließend unter „Link-Info“ die entsprechenden Felder aus.

Über den Reiter „Zielseite“ können Sie die Art des Links wählen:

  • _blank (Link öffnet sich in neuem Tab/Fenster)
  • nichts (Link öffnet sich im aktuellen Tab/Fenster)

 

Drupal 7 – Wie ändere ich das Navigationsmenü?

Wählen Sie unter „Struktur – Menüs“ das gewünschte Menü aus.

Klicken Sie auf „Menü bearbeiten – Links auflisten“ und beim entsprechenden Menüpunkt auf „Bearbeiten“.

Mittels „Übergeordneter Link“ kann das Menü hierarchisch sortiert werden. Klicken Sie zum Auswählen des übergeordneten Menüpunkts auf den Pfeil.

Über „Gewichtung“ können Sie die Reihenfolge festlegen:

  • Hohe Zahlen landen weiter unten.
  • Niedrige Zahlen entsprechend weiter oben.

Über den Punkt „Links auflisten“ können Menüpunkte auch bequem 
per drag & drop verschoben werden.

Hinweis: Ein Menüpunkt lässt sich auch direkt über die einzelnen Artikel/Seiten erstellen. Setzen Sie bei „Menüpunkt erstellen“ ein Häkchen und konfigurieren den Menüpunkt wie gewünscht.

 

Drupal 7 – Wie lege ich eine neue Seite an?

Gehen Sie über das Menü „Inhalt – Inhalt hinzufügen“ auf „Einfache Seite“.Drupal 7 - Wie lege ich eine neue Seite an?

Es stehen die selben Optionen zur Verfügung wie beim Erstellen von Artikeln.

Falls Sie eine mehrsprachige Drupal-Installation haben wählen Sie an dieser Stelle bitte bereits die Sprache aus, in der Sie die Seite erstellen möchten.

 

Drupal 7 – Wie schreibe ich einen News-Artikel?

Drupal 7 - Wie schreibe ich einen News-Artikel?
Klicken Sie auf „Inhalt – Inhalt hinzufügen – Artikel“

„Titel“ steht für den Titel des Artikels.
Das große Textfeld ist für Ihren Inhalt.

Idealerweise fügen Sie den Text unformatiert ein 
und gestalten ihn anschließend über den Editor.

Unterhalb des Textbereichs können Sie Dateien und Bilder hochladen. Klicken Sie im Bereich „Mediathek“ auf „Durchsuchen“ und wählen die gewünschte Datei aus. Klicken Sie anschließend auf „Hochladen“.

Erweiterte Einstellungen:

  • Menüeinstellungen (wenn Sie sofort einen Menüpunkt erstellen möchten)
  • URL-Alias-Einstellungen (ändern der Adresse – Fortgeschritten)
  • Meta-Tags (Suchmaschinenoptimierung)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Versionsinformation (Häkchen setzen um eine Version zu erstellen)
  • Informationen zum Autor (Name und Datum)
Man kann später z.B. das Datum ändern und rückdatieren.
Standardmäßig wird der Zeitpunkt der Erstellung übernommen.

Hinweis: Die Datumsangabe hat Auswirkungen auf die Reihenfolge, in der Artikel dargestellt werden.
Schreibweise des Datums: Jahr-Monat-Tag (JJJJ-MM-TT).

Drupal 7 – Wo kann ich mich anmelden?

Geben Sie in der Adresszeile Ihres Browsers folgende URL ein:
http://www.ihre-webseite.de/user

Passwort vergessen?
Über den Link „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“ können Sie ein neues Passwort anfordern. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.

Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Browser Cookies der Website zulassen, kann Ihr Passwort gespeichert werden und Sie dauerhaft angemeldet bleiben.

Drupal 7 - Wo kann ich mich anmelden?

Was bedeutet IMAP-Fehler 47?

Wenn Sie Benutzer des E-Mail-Programms Outlook oder Windows Mail von Microsoft sind, kann es sein, dass Sie irgendwann mit der kryptischen Meldung „IMAP-Fehler 47“ konfrontiert werden.

Keine Ahnung, warum Fehlermeldungen von Microsoft häufig so unverständlich ausfallen, aber diese Meldung bedeutet schlichtweg, dass der Speicherplatz Ihres E-Mail-Postfachs fast voll ist.

Hier gibt es mehrere Lösungen:

  1. Postfach aufräumen, große Anhänge löschen …und nicht vergessen den Papierkorb zu leeren!
  2. Alte Email-Bestände archivieren
  3. Mehr Speicherplatz beim Hosting-Anbieter hinzu buchen

Hinweis: Bitte haben Sie keine Angst, dass Ihnen dadurch wichtige E-Mails entgehen. Bei uns (vektorrausch) werden E-Mails trotz Hinweis-Meldung und vollem Postfach weiterhin angenommen. Die Meldung verschwindet jedoch erst, wenn wieder genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.

Wie stellt man Abwesenheitsbenachrichtungen ein?

Um Absender während Urlaubs- oder Abwesenheitszeiten zu informieren, dass es mit der potentiellen Antwort eventuell etwas länger dauern kann, richten sich E-Mail-Benutzer häufig sogenannte Abwesenheitsbenachrichtigungen oder Autoresponder ein.

Bei uns kann man die Aktivierung und den gewünschten Wortlaut komfortabel über die Webmail-Software Horde einrichten:

Webmail - Horde - Anmeldung1. Anmelden bei Webmail:

Melden Sie sich unter der Subdomain-Adresse „http://webmail.IhreDomain.de“  bei der Webmail-Software an.

Anstatt „IhreDomain“ müssen Sie natürlich den Namen Ihrer eigenen Domain eintragen. Logisch. 🙂

2. Menüpunkt Filter/Regeln:

Unter dem Hauptmenüpunkt Webmail/Filter finden den Unterpunkt  Abwesenheit oder oben im horizontalen Menü.

Wenn Sie bereits eine Standardformulierung eingerichtet haben und die Schaltung des Autoresponders manuell vornehmen, müssen Sie nur auf den roten Textlink klicken – und der Autoresponder ist aktiv (der rote Link verschwindet in diesem fall und es taucht anstattdessen ein grüner Haken auf).

Um Zeitraum und Text anzupassen bitte auf den Menüpunkt klicken und ihn für die Bearbeitung öffnen.

3. Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten

Die Einrichtung ist intuitiv. Einfach Beginn und Enddatum des Urlaubs eintragen oder per Datums-Picker auswählen.

In den beiden Feldern für Betreff und Text werden die Inhalte für die automatische Antwortmail definiert. Speichern. Fertig!

Hinweis: Bitte kontrollieren Sie nach Ihrer Abwesenheit, ob der Autoresponder wieder deaktiviert wurde. Es kommt häufig vor, dass er vergessen wird. Bestätigungs-Emails von Onlineshops und Anmeldungen können dann nicht zugestellt werden – und landen als unzustellbar beim Webmaster Ihrer Domain.

Was ist der Unterschied zwischen APP und WebAPP?

Aus Anwendersicht herrscht regelmäßig Unklarheit, wenn die Sprache auf mobile Applikationen kommt, die man auf seinem Smartphone oder Tablet-PC nutzen kann. Deswegen möchten wir hier einmal kurz die Unterschiede beschreiben sowie die Vor- und Nachteile auflisten.

Klassische, native APP

Üblicherweise wird die Bezeichnung APP (Application) für kleine Programme verwendet, die man sich bei einem Anbieter wie beispielsweise dem Apples iTunes Store herunterladen kann – und die anschliessend direkt auf dem eigenen Gerät installiert werden.

Native APPs werden speziell für ein Betriebssystem geschrieben und laufen ausschliesslich auf den passenden Geräten (z.B. iOS bei iPhone und iPad).

Zahlreiche APPs gibt es dort kostenlos. Aufwendigere Programme und Spiele werden kommerziell angeboten. Die Abrechnung erfolgt jeweils über den Betreiber der APP-Plattform (z.B. Apple).

WebAPP – Optimierte Webseite (-nansicht) für Mobilgeräte

Im Unterschied dazu ist eine WebAPP quasi nicht anderes als eine Webseite, deren Bedienelemente und Layout für die Ansicht auf kleinen Bildschirmen optimiert wurde. In vielen Fällen imitieren WebAPPs die Navigationselemente von nativen APPs, da deren Verwendung von Anwendern schon gelernt ist. Für die Ansicht einer WebAPP ist also nur ein Mobilgerät, Smartphone oder Tablet-PC, mit Browser erforderlich.

Man kann nicht pauschal sagen, dass das eine oder andere der bessere technische Ansatz wäre, sondern muss tatsächlich von Fall zu Fall individuell abwägen.

Native APPs

Vorteile

  • Optimierung für bestimmte Betriebssysteme, dadurch besser für rechenintensive Aufgaben geeignet
  • direkter Zugriff auf Gerätefunktionen (Kamera, GPS, etc.) möglich
  • Offline-Benutzung ohne Internet/WLAN möglich, da Daten auf dem Gerät selbst gespeichert werden
  • Leichte Installation, quasi „per Knopfdruck“, anschliessend landet das Programm-Icon direkt auf dem Desktop des Gerätes
  • Leichte Verbreitung über die bekannten APP-Stores, zusätzlich Chance durch die Platzierung in Toplisten Bekanntheit zu gewinnen
  • Native APPs können kommerziell angeboten werden, die Abrechnung erfolgt dabei stets über den Betreiber des APP-Stores

Nachteile

  • Hoher Entwicklungsaufwand: Verschiedene Betriebssysteme und -versionen sowie zahlreiche Gerättypen machen die Verfügbarkeit auf allen Plattformen enorm aufwendig; für jedes Betriebssystem muss eine eigene, native APP bereit gestellt werden
  • Kontrolle/Zensur durch APP-Store-Betreiber: was auf der einen Seite für die Qualitätssicherung unverzichtbar ist, ist durch die verzögerte Veröffentlichung eine Qual für Programmierer und Auftraggeber – und endet im Extremfall mit Ablehnung und Nichtveröffentlichung
  • Bei Bannerwerbung ist man auf den Store-Betreiber angewiesen

WebAPPs

Vorteile

  • eine WebAPP funktionieren auf allen Mobilgeräten und Betriebssystem
  • die Entwicklung ist generell günstiger als bei einer nativen APP, da die Programmiertechniken verbreiteter sind
  • WebAPPs können sofort veröffentlicht werden und müssen keinen Kontrollprozess durchlaufen
  • WebAPPs können leicht mit Informationen aus Redaktionssystemen befüllt/geändert werden
  • Bannerwerbung kann frei eingesetzt werden

Nachteile

  • eine WebAPP funktioniert nur online mit Internetverbindung
  • eine WebAPP kann nicht ohne weiteres auf Gerätefunktionen wie GPS und Kamera zugreifen
  • eine WebAPP ist nur so schnell wie die Internetverbindung es zulässt, im Zug oder Flugzeug ist sie deswegen häufig unbedienbar

Fazit – WebAPP oder APP?

Durch die verschiedenen Vor- und Nachteile ergeben sich deswegen einige klare Empfehlungen:

Eine Native APP ist zu empfehlen, wenn:

  • Gerätefunktionen wie Kamera, GPS intensiv genutzt werden oder Zugriff auf andere Bereiche des Mobilgerätes (Adressbuch, Fotoalbum, etc.) gewährleistet werden sollen
  • Push-Meldungen versendet werden sollen, wenn die APP nur im Hintergrund aktiv ist
  • Dienste angeboten werden sollen, die extrem unkompliziert und schnell funktionieren sollen (Auktionen, Chats, Börse,…)
  • Spiele mit rechenintensiven Animationen und 3D realisiert werden sollen

Eine WebAPP ist zu empfehlen, wenn:

  • vorhandene Internetseiten für mobile Geräte besser zugänglich gemacht werden sollen, die keine speziellen funktionalen Ansprüche stellen
  • das Angebot von Online-Shops für Mobilgeräte erreichbar gemacht werden soll
  • News-Angebote kommerziell angeboten werden und Abgaben an einen APP-Storebetreiber vermieden werden sollen
  • kurzfristig Aktionen auf Mobilgeräten umgesetzt werden sollen – ohne das Risiko der Zensur und mit der Möglichkeit jederzeit Updates durchführen zu können

Twitter – was ist das?

Zu Twitter muss man eigentlich nicht viel erzählen, der Kurznachrichtendienst kommt vielfach in den Nachrichten vor, seitdem Politiker und Schauspieler das Medium für sich entdeckt haben und ihre „Follower“ mit interessanten Meldungen versorgen – oder das, was sie dafür halten.

Jeder kann sich bei Twitter ein Konto einrichten, der eine gültige Email-Adresse besitzt. Das Design der eigenen Profilseite kann man individuell etwas anpassen und schon gehts los. Ab sofort können Sie im Rahmen von 140 Zeichen die Welt mit Informationen versorgen. Dabei gilt: Je aktueller, desto besser.

Wir nutzen Twitter vor allem für Hinweise zu neuen Software-Versionen, die Vorstellung von neuen Projekten und um uns Nachrichten zu merken, die sonst im Büroalltag untergehen. Im Twitter-Stream werden sie konserviert und können jederzeit von allen Teammitgliedern gelesen werden.

Vielleicht finden aber auch Sie etwas Interessantes dabei. Sie finden unseren Thinktank unter der folgenden Adresse:

http://twitter.com/vektorrausch

Was ist ein RSS-Feed?

Erstaunlicherweise kennen viele Internetnutzer den Nutzen eines RSS-Feeds noch nicht, obwohl es diese Technik bereits seit Anfang 2000 existiert und RSS-Icons auf vielen Webseiten prominent plaziert werden.

Vereinfacht könnte man sagen, dass der RSS-Feed der Nachfolger des Newsletters ist. Der allseits verschmähte Newsletter hält sich leider hartnäckig. 🙂

Während der Newsletter dem Abonnenten per E-Mail manuell zugestellt wird und die gesetzlichen Auflagen für An-/Abmeldung (Double Opt-in) erfüllen muss, holt sich der „mündige“ RSS-Abonnent die Informationen direkt von der Seite. Und kann sie ebenso einfach wieder kündigen.

Webseiten bieten RSS-Feeds für die verschiedensten Inhalte (News-Artikel, Kommentare, Bilder, usw.), die der interessierte Leser mit einem RSS-Reader-Programm (Bsp.: Microsoft Outlook, Thunderbird, Vienna, RRSOwl) oder über einen RSS-Dienst (Bsp.: Feedburner) abonnieren kann.

Je nach Einstellung werden die Feeds meist täglich durch den RSS-Reader abgerufen und gesammelt. Der Leser musst nun nicht mehr unzählige Webseiten absurfen und einzeln nachsehen, ob es irgendwo etwas Neues gibt, sondern bekommt die Daten direkt präsentiert. Wenn ihn Artikel besonders interessieren, kann er mit einem Klick auf die Ursprungseite springen.

Sie können auch unseren RSS-Feed abonnieren!

WordPress – Wie kann ich das Navigationsmenü bearbeiten?

Das Hauptmenü und alle anderen Navigationsmenüs lassen sich bequem über die Menüverwaltung von WordPress verwalten und ergänzen. Diese finden Sie im Backendbereich unter dem Punkt “Design/Menüs“.

Dort können Sie einzelne Seiten aus dem Übersichtsfenster auswählen und dem gewünschten Menü zuordnen. Die bestehende Reihenfolge der Menüpunkte lässt sich leicht durch Drag n’ Drop-Technik mit der Maus verändern oder auch einzelne Seiten sich wieder entfernen.

Im Hauptmenü klappen Unterpunkte aus, wenn man mit der Maus über das Menü fährt. Ordnen Sie dazu den Hauptmenüpunkten mit der Maus per Drag n`Drop andere Seiten zu bzw. unter und speichern Sie Ihre Änderungen.

WordPress – Wie erstelle ich einen neuen Termin mit dem Event-Plugin?

Events-Plugin bei WordPress
Schrittweises Anlegen eines Termins

1. Termine bzw. Events sind ein eigener Inhaltstyp und direkt unter “Events” im Redaktionsbereich zu finden. Bis auf eine zusätzliche Terminangabe unterscheidet sich ein Event dabei nicht von Seiten oder Artikeln.

2./3. “Erstellen” Sie also Ihren neuen Termin ganz einfach wie bisher mit Titel und Inhalt.

4. In der Box “Event Schedule” (ganz unten) definieren Sie dann Start- und Endzeit des Termins. Zusätzlich kann angegeben werden, ob es sich um einen wiederkehrenden, periodischen Termin handelt.

5./6. Optional können Termine auch noch nach Orten und Kategorien unterteilt werden. Dies ist sinnvoll, wenn beispielsweise Veranstaltungen in unterschiedlichen Säalen stattfinden und verschiedene Interessengruppen abgedeckt werden.

7. Publizieren – fertig!

Was ist FTP?

FTP (File Transfer Protocol) ist ein Dateiübertragungsverfahren, welches hauptsächlich zum Übertragen von großen Dateien verwendet wird. Dieses spezifizierte Netzwerkprotokoll kann zur Dateiübertragung über TCP/IP-Netzwerke verwendet werden. Es können dabei Dateien vom Server zum Client (Download), vom Client zum Server (Upload) oder zwischen zwei Servern übertragen werden. Mit FTP können auch Verzeichnisse auf einem Server angelegt und ausgelesen, sowie Verzeichnisse und Dateien umbenannt oder gelöscht werden.

FTP-Programme

Es gibt kostenlose FTP-Programme, wie z.B. Filezilla. Für welches FTP-Programm Sie sich entscheiden, hängt u.a. davon ab, welches Betriebssystem Sie verwenden, z.B.

Die Verwendung eines FTP-Programmes bringt einige Vorteile mit sich, u.a. können Sie damit abgebrochene Uploads/Downloads ganz einfach wiederaufnehmen und einmal eingerichtete Verbindungen abspeichern (bei Cyberduck als sog. „Lesezeichen“).

FireFTP – Erweiterung für den Firefox-Browser

FireFTP ist eine plattformunabhängige (für Linux, Windows und Mac) Erweiterung für den Firefox-Browser.
Um die Erweiterung im Firefox-Browser zu installieren, klicken Sie auf den folgenden Link:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684
Klicken Sie dann dort auf den grünen Button „Zu Firefox hinzufügen“.

FireFTP läßt sich wahlweise in einem Tab oder in einem neuen Browser-Fenster öffnen. Um FireFTP zu konfigurieren, klicken Sie in Firefox auf „Extras“ und dann auf „FireFTP“. Klicken Sie nun links in der Browser-Leiste auf „Manage Accounts“. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, bei dem im ersten Reiter „Main“ der Account-Name, der Host (ftp://), das Login und das Passwort eingetragen werden können.

Im zweiten Reiter „Connection“ wird empfohlen, bei „Connection Type“ das Häkchen bei Passive Mode zu setzten, um den passiven Modus zu verwenden.

Im dritten Reiter „Advanced“ kann im Aufklapp-Menü „Character Set“ der zu verwendende Zeichensatz ausgewählt werden. Diese Einstellung sollten Sie überprüfen, wenn Zeichen in den Dateinamen nicht wie gewünscht dargestellt werden, z.B. die Umlaute (voreingestellt ist Unicode UTF-8). Die eingetragenen Account-Einstellungen werden gespeichert. Sie können bei „Manage Accounts“ auch mehrere Accounts anlegen und diese unter „Edit“ wieder bearbeiten und die Einstellungen ändern.

Wo finde ich die Server-Zugriffsstatistiken?

Screenshot der Startseite von AWStats
Screenshot der Startseite von AWStats

Für alle Webseiten, die wir hosten, richten wir generell eine umfangreiche Webstatistik-Software ein namens AWStats ein.

1. Unter folgender Adresse können Sie sie aufrufen: www.ihredomain.de/stats

2. Anmeldedaten sind Ihre normalen Kontodaten bei vektorrausch. Also Ihre persönliche Hauptemailadresse plus zugehörigem Passwort.

3. Auf der Startseite finden Sie eine grobe Aufruf-Statistik für Ihre Domain.

4. Wenn Sie oben links auf den grünen Link AWStats klicken, kommen Sie zu der detaillierten Ansicht.

Wenn Sie Fragen haben oder Probleme bei der Anmeldung auftreten, helfen wir Ihnen gerne weiter!

Welche Angaben müssen in der Email-Signatur stehen?

Stichwort: Pflichtangaben in Geschäftsbriefen

Es wurde schon viel drüber geschrieben und diskutiert, aber es fällt doch immer wieder auf, dass noch eine große Verunsicherung hinsichtlich der Angaben in geschäftlichen E-Mails besteht. Auch regelmäßige Anfragen unserer Kunden zeigen, dass Aufklärungsbedarf besteht, da Abmahnungen möglichst vermieden werden sollten.

Seit Inkrafttreten des Gesetzes über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie des Unternehmensregisters (pdf, 265kb) im November 2006, müssen alle E-Mails mit Angaben aus dem Handelsregister versehen werden. Die Übermittlung als elektronische Visitenkarte (v-card) ist dabei nicht ausreichend, da diese durch Filtereinstellungen zurückgehalten werden oder durch Einschränkungen der Programme nicht gelesen werden können.

Da wir gerade selbst unsere E-Mail-Fußzeilen im Rahmen der GmbH-Gründung überarbeiten und uns aktuell mit dieser Problematik beschäftigen, möchten wir hier einen ganz kurzen Überblick über die Pflichtangaben bei den gängigsten Geschäftsformen geben.

Der Paragraph 37a im Handelsgesetzbuch, § 80 Abs. 1, S. 1 im Aktiengesetz sowie § 35a Abs. 1, S. 1 im GmbH-Gesetz regeln, dass ein Gewerbetreibender seinem Gegenüber in Geschäftsbriefen bestimmte Mindestinformationen mitzuteilen hat. Daraus ergeben sich für die geläufigsten Geschäftsformen folgende Pflichtangaben:

e.K. (eingetragener Kaufmann) ohne Handelsregistereintrag
Name des Unternehmers sowie mindestens ein ausgeschriebener Vorname

Beispiel:

Peter Petersen


GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) ohne Handelsregistereintrag
Name der Gesellschaft
Name sowie mindestens ein ausgeschriebener Vorname für jeden Gesellschafter

Beispiel:

Petersen+Lustig GbR
Peter Petersen, Ludwig Lustig
Musterstraße 1, 24105 Kiel



e.K. (eingetragener Kaufmann) mit Handelsregistereintrag

Firmenbezeichnung wie im Handelsregister, Rechtsformzusatz “e.K.”, “eK”, “e.Kfm.” oder “e.Kfr.”
Ort der Handelsniederlassung
zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer
(Name des Inhabers muss nicht angegeben werden)

Beispiel:

Sonnenstudio Palma, e.K.
Musterstraße 1
24105 Kiel
Registergericht: Amtsgericht Kiel, HRA 1234



oHG (Offene Handelsgesellschaft), KG (Kommanditgesellschaft)

Firmenbezeichnung wie im Handelsregister, Rechtsformzusatz “oHG” oder “KG”
Ort der Handelsniederlassung
zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer

Beispiel:

Auto Kaiser oHG
Musterstraße 1
24105 Kiel
Registergericht: Amtsgericht Kiel, HRA 1234

…ist der Gesellschafter keine natürliche Person, sondern eine GmbH oder AG, muss zusätzlich ein verantwortlicher Geschäftsführer benannt werden.

Beispiel:

Auto Kaiser GmbH & Co. KG
Musterstraße 1
24105 Kiel
Registergericht: Amtsgericht Kiel, HRA 1234
Gesellschafter: Roland Kaiser


GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Firmenbezeichnung wie im Handelsregister, Rechtsformzusatz “GmbH”
Ort der Handelsniederlassung
zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer
Familienname und mindestens ein ausgeschriebener Vorname jedes Geschäftsführers

Beispiel:

vektorrausch GmbH
Werftbahnstraße 8
24143 Kiel
Registergericht: Amtsgericht Kiel, HRB 1234
Geschäftsführer: Tobias Herold, André Böhm


AG (Aktiengesellschaft)
Firmenbezeichnung wie im Handelsregister, Rechtsformzusatz “AG”
Ort der Handelsniederlassung
zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer
Familienname und mindestens ein ausgeschriebener Vorname aller Vorstandsmitglieder
Familienname und mindestens ein ausgeschriebener Vorname des Vorstandsvorsitzenden sowie des Aufsichtsratsvorsitzenden

Beispiel:

Fördepower AG
Musterstr. 1, 24105 Kiel
Registergericht: Amtsgericht Kiel, HRB 1234
Vorstand: Pit Blank, Olaf Klein
Vorstandsvorsitzender: Ronald McDonald
Aufsichtsratsvorsitzender: Hubert Huber


Was kann passieren, wenn die Angaben unvollständig sind?

Damit haben wir zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht. Fest steht jedoch, dass Abmahner überall lauern und man deswegen präventiv handeln sollte. Bei regelmäßigem E-Mailverkehr mit sich summierenden Antworten stören die Fußzeilen unter Umständen, indem sie den Textfluss unnötig fragmentieren. Aber dort kann man evtl. in gegenseitiger Absprache mit dem Geschäftspartner darauf verzichten.Ansonsten überwiegt unserer Ansicht nach der Vorteil, dass man immer schnell die Kontaktdaten des Gegenübers parat hat.